Wanderwoche in St.Leonhard/Südtirol
Die diesjährige Herbstwanderwoche des Schwäbischen Albvereins führte vom 14.9. bis 21.9. nach St. Leonhard in Südtirol. St. Leonhard liegt im Passeiertal an der Südseite der Ötztaler und Stubaier Alpen, etwa 15 Kilometer nördlich von Meran. Man erreicht St. Leonhard über den Jaufenpass, es ist der erste Ort nach dem Pass. Die Reisegruppe bestand aus insgesamt 53 Personen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Wanderwoche von Alfred Wellhäuser organisiert und geleitet, der Bus wurde wieder von Simon Prichystal chauffiert.
Die Tage in St. Leonhard und Umgebung waren ausgefüllt mit größeren und kleineren Wanderungen. Je nach Kondition teilten sich die Wanderer in getrennte Gruppen auf, die dann längere oder kürzere Wege gingen. Als Beispiele für die Aktivitäten seien aufgeführt
Nach einer schönen und ereignisreichen Woche kam die Wandergruppe am Sonntagabend wieder wohlbehalten in Dußlingen an.
In St. Leonhard war die Gruppe im Hotel Bergland untergebracht. Der Inhaber des Hotels, Klaus Gurschler, ist ein sehr rustikaler Typ, der auch in mehreren Musikkapellen mitspielt und mit diesen auch schon Fernsehauftritte hatte. Der Umgangston im Hotel war sehr locker, der Wirt brachte seine Gäste immer wieder durch humorvolle Ansprachen zum Lachen.
St. Leonhard im Passeiertal / Südtirol
Dieter Sautter