Der Rückweg nach Gosheim war dann auf der leicht ansteigenden Heubergbahntrasse gemütlich.
Insgesamt sind die 10 Personen, welche an diesem heißen Sonntag dabei waren 12 Km. gewandert.
Heubergbahntrasse
Am 22.06.08 fuhren wir mit den PKW über Hechingen, Balingen nach Gosheim. Vom dortigen Parkplatz starteten wir direkt auf der ehemaligen Trasse der Heubergbahn unsere Wanderung.
Die Bahnstrecke verlief ursprünglich von Spaichingen nach Reichenbach. Sie wurde 1928 eingeweiht. Finanziert wurde ein Großteil von den anliegenden Gemeinden. Diese erhofften sich dadurch einen wirtschaftlichen Aufschwung. Mit dem immer stärker werdenden Individualverkehr wurde die Bahn immer unrentabler, So wurde sie 1966 wieder stillgelegt.
Ein Teil dieser Strecke wurde zwischen Denkingen und Gosheim zu einem Rundwanderweg umgestaltet. Kurz nach dem Start der Wanderung konnten wir uns schon in einen Tunnel der Bahn abkühlen. Dort waren auch Infotafeln aufgestellt, welche die Geschichte der Bahn ausführlich erläutern.

Interessant auch das Viadukt, an welchem die Wanderroute vorbeiführt.
Auf der Hälfte der Bahnstrecke zweigten wir ab, um zum Flugplatz Klippeneck hochzuwandern. Leider war die Aussicht nicht so gut wie erhofft. Die Schwarzwaldhöhen waren nur schemenhaft zu erkennen. Vor dem Abstieg wurde hinter dem Flugplatz noch gegrillt. Der Abstieg selbst war dann kurz, aber gewaltig. Wie angekündigt, konnten die heiß gelaufenen Füße danach aber in einem Kneippbecken wieder abgekühlt werden.
